Home Pflanzen Insekten Spinnen Spezielles Nutzungsrechte Weblinks eMail an uns Impressum
Spinnentiere Arachnida
Die Klasse der Spinnentiere (Arachnida) gehört - wie beispielsweise auch die Insekten - zum Stamm der Gliederfüßer (Arthropoda). Die echten Spinnen (Araneae), die wir hier hauptsächlich vorstellen, bilden nur eine von mehreren "Ordnungen" dieser Klasse, allerdings mit Abstand deren artenreichste mit knapp 30000 verschiedenen Arten. Man geht davon aus, dass viele Spinnenarten bis heute unentdeckt sind, wovon wiederum viele aussterben werden, ohne überhaupt entdeckt worden zu sein. Echte Spinnen sind achtbeinige Gliedertiere - im Gegensatz zu den sechsbeinigen Insekten - und haben einen zweiteiligen Körper, wobei der (chitingepanzerte) Vorderkörper (prosoma), an dem die vier Beinpaare, die Mundwerkzeuge und die (sechs oder acht) Augen sitzen, durch einen dünnen Stiel mit dem weichhäutigen Hinterleib (Opisthosoma) verbunden ist. Die Hinterleib enthält Atmungs-/Verdauungs-/Geschlechtsorgane, Spinndrüsen und Spinnwarzen. Die "Urspinnen" hatten sechs Beinpaare, von den sich im Laufe der Stammesgeschichte die beiden vorderen Beinpaare zu Mundwerkzeugen umgewandelt haben, zwei Chelizeren, den eigentlichen Beißwerkzeugen, und zwei Palpen (sing. = Palpus), den Tastorganen, die bei den meisten Arten dem Männchen als Begattungsorgan dienen. Die Spinndrüsen produzieren ganz unterschiedliche Spinnfäden, beispielsweise Klebefäden, Haltefäden, einen speziellen Faden zur Herstellung des Eikokons und einen Sicherheitsfaden, den viel Arten immer hinter sich herziehen. Sie münden aus in den Spinnwarzen. Die meisten Spinnen bauen Netze, die ursprünglich nur Aufenthalts- bzw. Wohnzwecken dienten und erst im Laufe der Stammesgeschichte auch zum Beutefang eingesetzt wurden. Die Fortpflanzung geschieht in der Weise, dass nach Paarung Eier in einem speziell zu diesem Zweck hegestellten Kokon abgelegt werden, in dem dann die Jungspinnen schlüpfen. Um wachsen zu können, müssen sich Spinnen, wie alle Gliedertiere, häuten. Man sieht oft eine abgestreifte Haut irgendwo hängen, die auf den ersten Blick aussieht wie eine komplette Spinne.

Spinnennetze
Faszinierende Naturkunstwerke

Gemeine Baldachin-
spinne
Linyphia triangularis
Bücher-Skorpion Chelifer cancroides
Eichblatt-
Radnetz-
spinne

Aculepeira
ceropegia
 
Körbchen-
spinne

Agalenatea redii
Herbstspinne
Metellina segmentata
 
Krabben-
spinnen
der Gattung Xysticus
 
Veränder-liche Krabben-
spinne
Misumena
vatia
Grüne Krabben-spinne
Diaea dorsata
 
Garten-
Kreuzspinne

Araneus
diadematus
Spalten-
Kreuzspinne

Nuctenea umbratica
 
Streifen-
Kreuzspinne

Mangora acalypha
 
Sumpf-Kreuzspinne
Araneus alsine
Vierfleck-
Kreuzspinne

Araneus
quadratus
Braune Kugelspinne
Theridion impressum
Rotge-streifte Kugelspinne
Enoplognatha ovata
   
   
Kürbisspinne
Araniella cucurbitina
Listspinne
Pisaura mirabilis
Schilfrad-
spinne

Larinioides
cornutus
syn.
Araneus
foliatus
Schwarze Springspinne
Evarcha
arcuata
Spring-spinne
(Familie)
Salticus cingulatus (Art)
Strecker-spinne
Tetragnatha extensa
Strecker-
spinne

Tetragnatha montana
Wespen-
spinne

Argiope
bruennichi
Wolfspinne
Pardosa armentata
Zebra-
springspinne
Salticus scenicus