Home Pflanzen Insekten Spinnentiere Spezielles Nutzungsrechte Weblinks eMail an uns Impressum
Schmetterlinge Haut- und Zweiflügler Käfer Wanzen Libellen Sonstige Insekten
Insekten insecta
Man unterscheidet die Wirbeltiere (u.a. Säugetiere, Vögel und Fische) von den wirbellosen Tieren. Zu den Wirbellosen gehören u.a. die Gliederfüßer und die Weichtiere. Gliederfüßer sind schließlich u.a. die Insekten, die Spinnentiere und die Krebstiere. Die Insekten stellen mit mehr als einer Million Arten (!) die artenreichste Klasse aller Tiere überhaupt. Allein in Europa gibt es ca. 30000 verschiedene Insektenarten, was gegenüber der Artenvielfalt der tropischen Regenwälder allerdings nur "ein Klacks" ist. Zu den wichtigsten Ordnungen der Insekten gehören Schmetterlinge, Hautflügler (u.a. Bienen, Wespen und Ameisen), Zweiflügler (Fliegen und Mücken), Käfer, Wanzen und Libellen. Noch ein Wort zu den unglaublichen Individuenzahlen der Insekten: Auf einem einzigen Quadratmeter Rasen können beispielsweise 60000 Springschwänze leben. Ein Hektar Weideland (10000 m²) beherbergt schätzungsweise 500 Millionen Insekten (Quelle: Stichmann/Kretzschmar/Stichmann-Marny, Tiere und Pflanzen, Der große Kosmos-Naturführer, Verlag KOSMOS, 1996-2005).
Schmetterlinge

28. August 2005 - Kleiner Feuerfalter - Lycaena phlaeas
Hautflügler & Zweiflügler

26. Juli 2005 - Hain-Schwebfliege - Episyrphus balteatus
Käfer

16. Mai 2004 - Maikäfer - Melolontha melolontha
Wanzen

5. August 2005 - Streifenwanze - Graphosoma lineatum
Libellen

15. Mai 2006 - Vierfleck-Libelle - Libellula quadrimaculata
Sonstige Insekten

5. Juni 2004 - Skorpionfliege - Panorpa communis