Distelfalter Vanessa cardui
Home Insekten Schmetterlinge
Der Distelfalter ist, wie auch der Admiral, die Gamma-Eule, der Postillion und der Taubenschwanz, ein Wanderfalter, der im Frühjahr aus dem Mittelmehrraum "einwandert". Da er hier wegen der niedrigen Temperaturen - bis auf wenige Ausnahmen - nicht überwintern kann, zieht es die nächste Generation im Herbst wieder gen Süden. Dieser Schmetterling, einer der größten, die bei uns vorkommen. hat sehr schön gezeichnete Flügel, sowohl auf den Ober- als auch auf den Unterseiten. Die verwandtschaftliche Nähe zum Admiral ist unverkennbar.
Länge: Bis 31 mm - Spannweite: Bis 60 mm - Flugzeit: Mai bis Oktober

Links: Aufgenommen am 5. Mai 2003 auf der Platte in Annerod
Rechts: Aufgenommen am 22. Juli 2003 am Hornberg in Großen-Buseck

25. Juni 2006 - Dieses Exemplar sieht schon sehr mitgenommen aus - abgeblasste Farben und völlig verschlissene Flügel. Man meint nicht, dass er überhaupt noch flugfähig wäre. Er hat aber auch vermutlich schon eine lange Reise hinter sich.

30. Juni 2006 - Aufgenommen unterhalb vom Hoheberg mit Blick auf Großen-Buseck
P7161201-distelfalter-160706-a.jpg (95146 Byte)
16. Juli 2006 - Aufgenommen in einem Garten in Annerod. Das kleine Foto wird durch Anklicken vergrößert dargestellt.

Fotos: Michael H. Lemmer