Wolfsmilchschwärmer Hyles euphorbiae
Home Insekten Schmetterlinge
Der Wolfsmilchschwärmer, der, wie der Name schon sagt, zur Familie der "Schwärmer" gehört, ist ein ziemlich großer Nachtfalter, der nur noch in wärmeren nicht intensiv bewirtschafteten Landschaften regelmäßig vorkommt. Als Falter sieht man ihn äußerst selten. Die farbenprächtige Raupe lässt sich öfter blicken. Sie ernähren sich nahezu ausschließlich von verschiedenen Arten der Wolfsmilch (Euphorbia) - daher der Name. Leider verfüge ich nur über "Raupenfotos". Den Falter habe ich selbst noch nicht "in natura" gesehen. Insoweit verweise ich auf den entsprechenden Bild- und Textbeitrag auf der Webseite www.schmetterling-raupe.de, die ich auch im übrigen als hervorragendes Informationsportal sehr empfehle.
Länge: Bis 35 mm - Spannweite: Bis 75 mm - Flugzeit: Mai bis August
naturkamera-8443-wallis-170808-a-wolfsmilch.jpg (164262 Byte)
17. August 2008 - Aufgenommen auf dem Weg von Zermatt (Walliser Alpen/Schweiz) zur Schönbiel-Hütte - Das kleine Bild wird durch Anklicken vergrößert dargestellt.
naturkamera-8444-wallis-170808-wolfsmilch.jpg (141111 Byte)
17. August 2008 - Aufgenommen auf dem Weg von Zermatt (Walliser Alpen/Schweiz) zur Schönbiel-Hütte - Das kleine Bild wird durch Anklicken vergrößert dargestellt.

17. August 2008 - Aufgenommen auf dem Weg von Zermatt (Walliser Alpen/Schweiz) zur Schönbiel-Hütte
naturkamera-8449-wallis-170808-a-wolfsmilch.jpg (149125 Byte)
17. August 2008 - Aufgenommen auf dem Weg von Zermatt (Walliser Alpen/Schweiz) zur Schönbiel-Hütte - Das kleine Bild wird durch Anklicken vergrößert dargestellt.

Fotos: Michael H. Lemmer