Trauermantel Nymphalis antiopa
Home Insekten Schmetterlinge
Der Trauermantel, einer unserer größten Schmetterlinge, ist zu einer wahren Rarität geworden. Bei uns kommt er, wie in vielen anderen Gegenden, überhaupt nicht vor. Meist trifft man ihn noch in Bergregionen an. Ich hatte das Glück, ihm (bisher einmal) im Kaisergebirge (Österreich) in unmittelbarer Nähe der Rietzau-Alm zu begegnen, wo er dann auch so freundlich war und mir kurzfristig "Modell saß". Er ist eine imposante "Naturerscheinung".
Länge: Bis 45 mm - Spannweite: Bis 75 mm - Flugzeit: Juni bis Oktober

24. August 2006 - Aufgenommen in unmittelbarer Nähe der Rietzau-Alm im Kaisergebirge (Österreich)

24. August 2006 - Aufgenommen in unmittelbarer Nähe der Rietzau-Alm im Kaisergebirge (Österreich)

24. August 2006 - Aufgenommen in unmittelbarer Nähe der Rietzau-Alm im Kaisergebirge (Österreich)

24. August 2006 - Aufgenommen in unmittelbarer Nähe der Rietzau-Alm im Kaisergebirge (Österreich)

Fotos: Michael H. Lemmer