Kaisermantel Argynnis paphia
Home Insekten Schmetterlinge
Er gehört zur Familie der Perlmutterfalter und ist - jedenfalls in unserer Region - der größte von ihnen. Der Name könnte nicht treffender sein. Er wird auch noch "Silberstrich" genannt - wegen der deutlich sichtbaren "Silberstreifen" auf den Flügelunterseiten. Meist trifft man ihn im Bereich von Waldlichtungen und an den Waldrändern an. Er saugt an allen möglichen Blüten. Seine absoluten Lieblingspflanzen sind, soweit ich es bisher habe beobachten können, die Disteln. Die beiden Geschlechter lassen sich gut voneinander unterscheiden. Das Weibchen ist mehr braungelb, das Männchen eher (kräftig) rotbraun gefärbt. Das Männchen hat - im Gegensatz zum Weibchen - schwarze Streifen an den Adern der Vorderflügeloberseiten.
Länge: Bis 39 mm - Spannweite: Bis 80 mm - Flugzeit: Juni bis August - Lebensdauer: Durchschnittlich 38 Tage

24. Juli 2004 - Aufgenommen am Waldrand auf dem Hoheberg in Großen-Buseck
P1010014-kaisermantel-240706--a-nk.jpg (77919 Byte)
24. Juli 2006 - Aufgenommen am Wellersloh in Großen-Buseck - Das kleine Bild wird durch Anklicken vergrößert dargestellt.

24. Juli 2006 - Aufgenommen auf einer Lichtung im Wald oberhalb der Ganseburg in Buseck - Das kleine Bild wird durch Anklicken vergrößert dargestellt.

25. Juli 2004 - Aufgenommen auf einer Lichtung unterhalb von der Steinshütte in Großen-Buseck

24. Juli 2006 - Aufgenommen am Wellersloh in Großen-Buseck
P7121027-kaisermantel-120706-a-nk.jpg (106648 Byte)
12. Juli 2006 - Aufgenommen auf einer Lichtung im Wald oberhalb der Ganseburg in Buseck - Das kleine Bild wird durch Anklicken vergrößert dargestellt.

Fotos: Michael H. Lemmer