Faulbaum-Bläuling Celastrina argiolus
Home Insekten Schmetterlinge
Er gehört zur großen Familie der Bläulinge. Die Flügeloberseiten, die er nur äußerst selten zeigt, sind bei beiden Geschlechtern kräftiger blau als die Unterseiten, beim Weibchen mit einem dicken dunklen Saum der Vorderflügel, wodurch es vom Männchen gut zu unterscheiden ist. Den Namen verdankt er der Gewohnheit, die Eier oft am Faulbaum abzulegen, von dem sich dann die Raupen ernähren. Es gibt allerdings auch noch andere Futterpflanzen.
Länge: Bis 12 mm - Spannweite: Bis 28 mm - Flugzeit: April bis September

16. Juli 2005 - Aufgenommen am Hoheberg in Großen-Buseck

22. Juli 2006 - Aufgenommen am Hoheberg in Großen-Buseck

22. Juli 2006 - Aufgenommen am Hoheberg in Großen-Buseck

29. Juli 2006 - Aufgenommen auf einer Lichtung im Fernewald zwischen Steinbach und Annerod

Fotos: Michael H. Lemmer