C-Falter Nymphalis c-album bzw. Polygonia c-album
Home Insekten Schmetterlinge
Ein eindrucksvoller häufig (meist am Waldrand) vorkommender Schmetterling mit einer einmaligen regelrecht "ausgefransten" Flügelform. Beim Fliegen durch die bunte Zeichnung der Flügeloberseite eine auffällige Erscheinung. Mit zusammengeklappten Flügeln sieht er (hervorragend getarnt) aus wie ein trockenes Blatt. Seinen Namen verdankt er einem weißen "C" auf den Flügelunterseiten.
Länge: Bis 25 mm - Spannweite: Bis 52 mm - Flugzeit: Mai bis Oktober

13. Juli 2005 - Er ist ein leidenschaftlicher Sonnenanbeter. Deshalb lässt er sich auch ganz gut aus der Nähe fotografieren, nämlich dann, wenn er, wie hier, am Waldrand (in der Nähe von Annerod) auf einem Ast sitzt und sich von der Sonne "bestrahlen" lässt. Er ist überhaupt mitunter sehr zutraulich und scheinbar regelrecht neugierig. So kann es beispielsweise vorkommen, dass er sich plötzlich auf dem Haupt seines Betrachters niederlässt und auf diese Weise kurzerhand die Rollen vertauscht.
P7030847-c-falter-030706-a.jpg (128803 Byte)
3. Juli 2006 - Aufgenommen am Waldrand in der Nähe von Annerod - Das kleine Bild wird durch Anklickrn vergrößert dargestellt.

12. Mai 2006 - Aufgenommen am Waldrand in der Nähe von Annerod

29. Juli 2006 - Aufgenommen an einer Lichtung im "Fernewald" zwischen Annerod und Steinbach

Fotos: Michael H. Lemmer