Wiesen-Löwenzahn Taraxacum officinale
Home Wildblumen Blütenfarbe Gelb/Orange
Höhe: 10 bis 60 cm - Blütezeit: März bis November - Ausdauernd

Wikipedia- Beschreibung

Wenn es eine Blume gibt, die nahezu jeder namentlich benennen kann, dann ist es der Wiesen-Löwenzahn (Gattung: "Löwenzahn (taraxacum)"), der der Familie der Korbblütengewächse (asteraceae) angehört. Als "Pusteblume" kennt ihn jedes Kind. Die Pflanze begleitet uns nahezu übers ganze Jahr. Ich habe die ersten Blüten schon im März gesehen, die letzten im November. Sie kommt bei uns eigentlich "überall" vor - auf Grünland aller Art, draußen im Feld, im Dorf, am Bahndamm, mitten in der Stadt, wo sie es sogar fertigbringt und durch die Ritzen des Fußgängerpflasters hindurch nach oben kriecht und in der Sonne leuchtet. Als großzügiger Nektar- und Pollenlieferant wird sie gern von Bienen und auch von anderen Insekten besucht, wobei sie zur Samenbildung überhaupt keiner Bestäubung bedarf, da sie eine der wenigen Pflanzen mit eingeschlechtlicher Samenbildung ohne vorausgegangene Befruchtung ist (Apomixis). Der Wiesen-Löwenzahn ist eine bedeutende wirksame Heilpflanze und außerdem eine beliebte Küchenpflanze, wobei Wurzeln, Blätter und Blüten verwendet werden. Er wirkt blutreinigend, eignet sich für eine Frühjahrskur, regt (entschlackend) Verdauungsorgane, Niere und Blase an und wird außerdem bei Rheumatismus eingesetzt. Seine jungen zarten Blätter ergeben einen wohlschmeckenden herben Salat. Sie können auch als Zutat mit Wildkräutern und anderen Salaten verwendet werden.

20. April 2008 - Aufgenommen im Großen-Busecker Schlosspark

2. April 2005 - Aufgenommen in Buseck.

29. Juli 2005 - Aufgenommen auf einem Stück Brachland unterhalb vom Hoheberg (im Hintergrund Großen-Buseck).

6. Mai 2006 - Aufgenommen an der Bundesstraße 49 in der Nähe der Ganseburg in Buseck.

6. Mai 2006 - Aufgenommen an der Bundesstraße 49 in der Nähe der Ganseburg in Buseck.

1. Mai 2005 - Aufgenommen in Buseck.

11. Mai 2006 - Aufgenommen unterhalb vom Hoheberg in Großen-Buseck (im Hintergrund das Busecker Tal und Rödgen).

18. November 2006 - Aufgenommen in Großen-Buseck (im Hintergrund Wellersloh).

Fotos: Michael H. Lemmer