Huflattich Tussilago farfara
Home Wildblumen Blütenfarbe Gelb/Orange
Höhe: 10 bis 30 cm - Blütezeit: Februar bis April - Ausdauernd

Wikipedia-Beschreibung

Er gehört der Familie der Korbblütengewächse (asteraceae) an, und zwar der Gattung Huflattich (tussilago). Schneeglöckchen und Buschwindröschen sind die ersten weißblühenden Blumen des Jahres. Huflattich ist der erste Gelbblüher. Als früher Nahrungsspender für die Insekten hat er eine wichtige ökologische Bedeutung und Funktion. Man kann sich darauf verlassen, dass er regelmäßig frühzeitig meist schon im Februar auftaucht. In Buseck sieht man ihn besonders früh am Schlossteich und neuerdings auch am Gewässer neben dem Kulturzentrum. Er blüht nur kurze Zeit. Im Mai ist er schon wieder verschwunden.

08. März 2088 - Aufgenommen am Schlossteich in Großen-Buseck
7119-huflattich-280304-nk-a.jpg (116818 Byte)
28. März 2004 - Aufgenommen am Schlossteich in Großen-Buseck. Das kleine Foto wird durch Anklicken vergrößert dargestellt.

18. März 2005 - Aufgenommen vor dem Kulturzentrum in Großen-Buseck.

18. März 2005 - Aufgenommen vor dem Kulturzentrum in Großen-Buseck.

9. April 2006 - Aufgenommen vor dem Kulturzentrum in Großen-Buseck.
17457-huflattich-090406-nk-a.jpg (82955 Byte)
9. April 2006 - Aufgenommen vor dem Kulturzentrum in Großen-Buseck. Das kleine Foto wird durch Anklicken vergrößert dargestellt.

28. März 2004 - Aufgenommen am Schlossteich in Großen-Buseck.

29. März 2008 - Aufgenommen in der Nähe von Rödgen (Ortsteil von Gießen)

Fotos: Michael H. Lemmer